www.copter4fun.de

 

 

 

Startseite Multicopter Hubschrauber Infos Links
« Homepage  
   » Infos  

Interessante Infos/Begriffserklärungen zum Thema RC-Hubschrauber.


ARF Almost Ready to Fly - Bezeichnung für ein (Hei)Modell, das fast fertig gebaut, aus der Verpackung heraus flugfertig istModell, das i.d.R. bis auf Sender/Empfänger und Akku komplett ist. Meistens sind noch kleinere Arbeiten notwendig (z.B. Landesgestell/Heckrohr montieren)
BEC Battery Elimination Circuit - Schaltungstrechnik des Reglers, der den Empfänger und die Servos mit Strom versorgt. Eine separate Stromversorgung ist daher nicht notwendig.
CP-Heli Colletive Pitch - Hubschrauber mit zyklisch verstellbaren Rotorblättern. Der Steig- und Sinkflug erfolgt über die Verstellung der Blattanstellwinkel (Pitch) über die Taumelscheibe. 
FP-Heli Fixed Pitch - Heli mit starrem Anstellwinkel der Rotorblätter. Der Steig- und Sinkflug erfolgt über die Veränderung der Rotordrehzahl. Die Helis werden daher auch als drehzahlgesteuerte Helis bezeichnet.
Gyro Der Gyro wird auch Kreisel genannt Der Heckrotor gleicht das wegdrehen des Helis entgegen der Hauptrotordrehrichtung aus. Der Kreisel/Gyro stabilisiert den Heckrotor zusätzlich, so dass der Pilot bei der Heckrotorfunktion unterstützt wird.
Koax-Heli Hubschrauber mit zwei gegenläufig (koaxial) drehenden Hauptrotoren. Durch diese Antriebsart kann der Koax-Heli sehr stabil schweben. Die Vorwärtsflugeigenschaften sind jedoch begrenzt, da der Heli immer versucht die (Nick)Bewegung auszugleichen. Auch ist ein Koax-Heli sehr windanfällig. 
LMH Lite Machine Helicopter - Der legendäre Kult-Heli. Durch seinen simplem Aufbau übersteht er die meisten Abstürze ohne größere Schäden. Er ist daher ideal für Anfänger geeignet. Leider wird er nicht mehr gebaut. Die Fa. Multiplex hat jedoch mit dem Funcopter einen neuen Heli auf Basis der LMH-Technik.  
Nick, Roll, Gear Nick = Bewegung des Helis um die Querachse (nach vorne/hinten).
Roll = 
Bewegung des Helis um die Längsachse (nach rechts/links neigen).
Gear =
Bewegung des Helis um die Hochachse (nach rechts/links drehen).
Pitch Anstellwinkel der Rotorblätter. Durch verändern des Anstellwinkels steigt oder sinkt der Heli.
RTF Ready to Fly - Modell mit allem notwendigen Zubehör, auch fast komplett zusammengebaut, manchmal noch kleinere Arbeiten notwendig bzw. nur noch den Akku laden.

 

www.copter4fun.de « Homepage